mit diesen ganzen quadraten und oppositionen ist das alles etwas negativ gefärbt für mich....?
LG
iska
Hallo Iska,
ich hab die beiden Solare kurz angesehen, der Saturn ist jedenfalls so ein Schlüsselplanet des Jahres, in beiden Fällen, Ich denke man kann nicht sagen was jetzt besser oder günstiger wäre, ob in Wien oder im Ausland zu bleiben - die Herausforderungen werden die gleichen sein, nur drücken sie sich in anderen Bereichen aus.
In einem Fall fordert der Saturn in 2 möglicherweise einen disziplinierten Umgang mit den eigenen (materiellen) Ressourcen, schränkt für eine Zeit Genuß und Sicherheitsgefühl ein oder fordert einen konsequenten "Sparkurs" in den Bereichen des zweiten Hauses. Das könnte natürlich zu einem Gefähl der UNsicherheit, UNgeborgenheit und schlechter Verwurzelung führen. Andererseits kann Saturn auch ein starkes Gefühl von Sicherheit und Halt geben, wenn man ihn annimmt und sich freiwillig auf seinen Weg begibt.
Oppositionen sind meist gar nicht so "negativ" wie Quadrate, weil sich die Planeten ja anschauen können, sie stehen sich gegenüber, sehen sich in die Augen. So gesehen kann dieser Saturn eine HIlfe für die ganze LAdung im 8. bzw. 12. haus sein: Je disziplinierter und geerdeter du den Herausforderungen entgegentrittst, umso besser.
Ob die Ballung in 12 oder 8 "Besser" zu leben ist, kann ich nicht sagen - in 12 gehen die Energien der Planeten "unter", geben stärker ein Gefühl der Ohnmahct und Kraftlosigkeit und Verlorenheit als in 8. DIe Energien müssen für Überpersönliches und nicht für s Ego verendet werden - so oder so. Das betrifft auch das achte Haus: Hier geht es um Leitbilder, um Vorstellungsmuster, denen man folgt, nicht um eigene persönliche Wünsche, und das was dem Selbst schmeichelt und dich wohlfühlen lässt.
Das sind mal erste Gedanken - ich werd es ,mir noch genauer anschauen, wenn ich mehr Zeit habe!
Lg Julia