Das ist ja ein altes Streitthema: Auf welchen Ort ist das Solar zu berechnen. Geburtsort, Wohnort oder Aufenthaltsort zur Sonnenwiederkehr.
Nach Pronay soll es Astrologen geben, die ihre Klienten zur Sonnenwiederkehr um den ganzen Globus schicken, um das Solar "positiv" beeinflussen zu suchen.
Habe demnächst wieder Geburtstag. Um die ganze Welt reisen geht leider aus finanziellen Gründen nicht. Ich gehe mal davon aus, daß die evtl. Haus 8 Problematik (betreffend evtl. Angehörige) ohnehin so nicht abzuwenden ist, und etwas aufgräumt ist Haus 8 nun doch - Saturn geht ins Haus 9 und im Kochhäusersystem - "die Potentiale" - verschwindet auch noch Orcus ins 9. Haus, gut muß dann halt wegen potentieller Gewalt gegen mich selber aufpassen, aber das könnte wohl durch Pluto am Asz. genauso passieren.
Auf Pluto nahe am Aszendent habe ich nicht unbedingt große Lust. Mein Leben ist ohnehin plutonisch genug (10 Jahre Ärger mit dem Finanzamt, deswegen Bekanntschaft mit dem Staatsanwalt etc.). Aszendent im Steinbock und Skorpion im MC, habe ich eigentlich auch nicht die richtige Lust für, kenne ich ja zur Genüge ;-)
Durch eine Kurzreise und Besuch von Bekannten könnte ich jedoch den Aszendenten gut in den Schützen und einige Grad weg vom Pluto sowie das MC in Konjunktion mit der Venus und in die Waage (ja hier muß einiges in Ordnung gebracht werden) bringen. (Gut die aggressiven Kräfte kommen dann evtl. mit Mars in das 8. Haus, aber die sind wohl weniger "hinterpfotzig" - wie der Bayer sagen würde). Das Urlaubssolar verspricht doch etwas mehr "Spaß". Sonst, Sonne Haus 10. und Jupiter Haus 2. das paßt ja ohnehin.
Ich gehe nicht davon aus, daß man durch verreisen, das Solarhoroskop völlig verändern und damit sein Schicksal total ändern kann, aber eine Änderung um Nuancen halte ich evtl. für möglich. (Die Transite bleiben ohnehin die gleichen, mit denen man konfrontiert wird.)
Vielleicht habt Ihr dazu eine Meinung oder sogar schon Erfahrungen gemacht ...
(Anmerkung: Wohnort liegt nahe Geburtsort, deshalb kann auf ein eigenes Solar verzichtet werden.)
Nachtrag: Es handelt sich in beiden Fällen um das Solar 2009 / 2010 , könnte mißverständlich sein.
2. Änderung: Flüchtigkeitsfehler verbessert